Das FC St. Pauli-Museum erzählt eine über 150-jährige Geschichte, die unter Beteiligung vieler Menschen und Einflussfaktoren permanent fortgeschrieben und vom Austausch und Partizipation der Fußball-Community lebt. Mit neuen digitalen Angeboten und einer Mediathek erproben wir neue Konzepte des Digital Storytelling und digitalen Sammelns - z.B. Crowdsourcing und Sharing.
Das Vermittlungs- und Bildungsprogramm des FC St. Pauli-Museums baut darauf auf, dass Fußball wie kaum eine andere Sportart Menschen berührt und tief in ihre Lebenswelten hineinreicht. Das FC St. Pauli-Museum schlägt dafür eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart: Indem es die Geschichte eines Fußballvereins erzählt, dokumentiert, diskutiert es gleichzeitig Kultur, Stadt, Gesellschaft, Mentalitäten und deren Wandel über die Zeiten hinweg. Es wird also kein abgeschlossener Zeitabschnitt behandelt, sondern eine 150-jährige Geschichte wird jeden Tag unter Beteiligung vieler Menschen und Einflussfaktoren fortgeschrieben.
Unser Ziel ist ein Storytelling zu entwickeln, das unsere analogen, digitalen und hybriden Inhalte spielerisch komponiert, um Zielgruppen gezielt anzusprechen. Dafür entwickeln wir nicht nur neue Content-Formate, sondern bauen auch eine Mediathek auf, die es internen wie externen Kurator:innen ermöglicht, schneller zu recherchieren und leichter digitale Verknüpfungen und Vertiefungen zum analogen Ausstellungs- und Bildungsprogramm herzustellen.