Die international agierende Stipendienstätte Künstlerhaus Lukas und das mit ihm eng verzahnte Neue Kunsthaus Ahrenshoop verdoppeln sich in den digitalen Raum.
Künstlerhaus Lukas und Neues Kunsthaus verfügen bislang über zwei separate Webseiten mit sehr eingeschränkter Funktionen und Ästhetik, aber über keine umfassende digitale Strategie. Es soll nun eine umfassende digitale Strategie entwickelt und umgesetzt werden: Eine visuell und inhaltlich kluge Konzeption einer digitalen Dependance mit modularen Elementen.
Dem Prinzip der Kooperation und Co-Kreation folgend, wird die digitale Dependance gemeinsam mit ehemaligen Stipendiat:innen/Künstler:innen und Partner:innen der beiden Institutionen sowie Expert:innen mit Referenzprojekten und Gestalter:innen konzipiert. Durch den modularen Aufbau wird die Plattform unterschiedliche User:innenbedürfnisse erfüllen - die Angebote sind wahlweise explorativ, informationsfokussiert oder partizipativ. Dieser zielgruppenspezifisch-modulare Aufbau der digitalen Dependance gewährleistet, dass die Sichtbarkeit von Künstlerhaus Lukas/Neuem Kunsthaus im Netz deutlich erhöht wird.
Kernelement der digitalen Strategie ist, dass endlich die vielstimmige und internationale künstlerische Arbeit der beiden Einrichtungen für die Öffentlichkeit erlebbar wird. Sowohl das Informative als auch das Entdecken von Kunst- und Wissensinhalten soll durch verschiedene Module der Webplattform abgedeckt werden. Hinzu kommt ein modernes, leicht benutzbares Online Bewerbungs-Tool für Stipendien. Umgesetzt durch: Eberle & Eisfeld, Berlin und bivisual.net