Das Försterhaus Reute ist ein Kulturhaus mit Ausstellungsbereichen für drei Sammlungen, die ihren Ursprung in der Gemeinde Reute haben. Mit dem Projekt „Försterhaus Digital“ wurden die Infrastruktur für die digitale Vermittlung der Sammlungsthemen sowie die Grundlage für ein erweiterbares, digitales Archiv geschaffen.




Mit der Förderung der KULTUR.GEMEINSCHAFTEN wurden mit professioneller Hilfe eine Strategie für die sozialen Medien und eine neue Website für das Försterhaus entwickelt und umgesetzt. Bei dem ehrenamtlich betriebenen Haus war wichtig, dass die Pflege der Medien auf einer robusten Struktur beruht, die auch durch wechselnde Nutzer:innen erfolgen kann.

Die Ambition des Projektes ist auch das Bewahren und Vermitteln von Informationen oder Anekdoten, die an bestimmte Personen oder Momente gebunden sind und daher verloren gehen könnten. Als Grundstock für ein digitales Archiv wurden unter Mitwirkung des Vereins kurze Filme produziert, die den Besucher:innen Hintergründe zu den drei im Haus präsentierten Sammlungen vermittelt:
* die Puppen- und Spielzeugsammlung von Hiltrud Münker
* die Sammlung des Heimatmuseums und
* das Werk des Malers Reiner Strub

Die unterschiedlichen Themen werden von Expert:innen erläutert, wodurch die Filme als Einblick aus der Ferne in das Försterhaus sowie als weiterführende Informationen zu den Ausstellungen dienen. Dazu gehört auch die Entstehungsgeschichte des Försterhauses, in der der Verein innerhalb des vierten Filmes eine Hauptrolle spielt.

Der Betreiberverein konnte sich darüber hinaus eine eigene Video-und Audioausrüstung zur Erstellung weiterer Beiträge für das digitale Archiv anschaffen und sich innerhalb einer Einführung mit der Handhabung der Geräte vertraut machen.




Projekt / Kontakt

Melanie Geppert

Einrichtung

Försterhaus Reute /Kultur im Försterhaus e. V.

79276 Reute, Baden-Württemberg