Die App GRIMMkids ermöglicht es Kinder zwischen 5 und 12 Jahren die GRIMMWELT und insbesondere den Ausstellungsbereich mit dem Schwerpunkt Sprachwissenschaft eigenständig zu erkunden. Die GRIMMIES – fünf Indentifikationsfiguren der GRIMMWELT – führen die Kinder durch die Ausstellung. Moderne Brotkrumen in Form von stilisierten Schoko-Cookies weisen den Weg und lösen durch Scannen die Station aus.


Mit der App GRIMMkids ergänzt die GRIMMWELT Kassel ihr digitales Vermittlungsprogramm um einen weiteren Baustein und ermöglicht es Kinder zwischen 5 und 12 Jahren den Ausstellungsbereich mit dem Schwerpunkt Sprachwissenschaft eigenständig zu erkunden.
Anhand der App können die Kinder mit einem Smartphone oder Tablet Fragen zu den Ausstellungsstücken in einem Quiz beantworten. Die GRIMMIES – fünf kindgerechte, an die Comickultur angelehnte Indentifikationsfiguren der GRIMMWELT – führen die Kinder durch die Ausstellung. So stellen Lupine, die kleine Lupe, Buchhilde, das Buch, Feodor, die Schreibfeder, Tintus, das Tintenfass und Sissie die Schere Fragen zu der Grimm’schen Arbeitsweise, zu der Entstehung der „Kinder- und Hausmärchen“ und zum Leben der berühmten Märchensammler Jacob und Wilhelm Grimm.
Moderne Brotkrumen in Form von stilisierten Schoko-Cookies weisen den Kindern den Weg durch die Ausstellung wie einst Hänsel und Gretel durch den dunklen Märchenwald. Durch Scannen der Cookies, die in der Ausstellung auf dem Boden angebracht sind, werden die Quizfragen an der jeweiligen Station ausgelöst.
Bei den GRIMMIES handelt es sich um Illustrationen, die eigens für die GRIMMWELT von der Kasseler Illustratorin Katrin Nicklas erstellt worden sind. Die fünf Figuren beziehen sich auf reale Ausstellungsexponate, die in der Dauerausstellung der GRIMMWELT zu sehen sind. Somit können die Kinder ihre Lieblingsfigur als Objekt in der Ausstellung wiederfinden.


Projekt / Kontakt

Einrichtung

GRIMMWELT Kassel gGmbH

KS, Hessen