Innerhalb unserer hybriden Werkstätten sollten unsere bisher ausschließlich präsent vor Ort stattfindenden Workshops auch online oder online-unterstützt partizierbar werden. Mit entsprechenden Tools und neuer digitaler Technik entstanden im Projektzeitraum verschiedene medien- und kulturpädagogisch unterstützte Video- und Audiobeiträge.
Inhalt und Ziel unserer geplanten Projekte war es, Lehre und Medienproduktion durch kollaborative Online-Arbeit zu erweitern bzw. zu ergänzen. Die Corona-Zeit hat ergeben, dass es sinnvoll ist, auch langfristig gedacht, kulturelle Präsenzveranstaltungen online durchführbar oder partizierbar zu machen. Unsere Workshops, in denen wir Methoden der Video- und Audioproduktion theoretisch und praktisch vermitteln, haben wir präsent vor Ort und online durchgeführt. Hierbei hat sich gezeigt, dass der theoretische Teil auch gut online vermittelt werden kann, um dann im praktischen Teil vor Ort ausprobiert zu werden. Nach wie vor ist die medienpraktische Arbeit vor Ort unersetzlich für ein erfolgreiches Endergebnis. Insbesondere bei unseren teilnehmenden Menschen mit Behinderung war die Online-Arbeit nur schwer realisierbar, hier war die aktive Arbeit vor Ort am förderlichsten.