I am DKO ist unser digitales Musikvermittlungsspiel. Klicke auf PLAY und entscheide selbst, welches Musikerlebnis du haben willst, in dem du frei und in Echtzeit Orchesterinstrumente an- und abwählst. Wir schaffen damit die Möglichkeit, mit uns auch vor und nach dem Konzert musikalisch zu interagieren. Ein spielerischer Umgang mit dem Orchester bei dem man wie nebenbei auch eine Menge dazulernt!




Das hier vorgestellte Web-Applikation "I am DKO" stellt eine digitale Erweiterung unseres Angebotsspektrums im Bereich der Musikvermittlung für Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis zur Sekundarstufe I dar. Unser Konzept geht unserer Überzeugung nach in Sachen Interaktivität und Wiederverwendbarkeit über die uns bekannten, bereits auf dem Markt bestehenden Angebote anderer, im Bereich der Musikvermittlung tätigen Institutionen, hinaus.
Anwendungsbereiche sind die Vor- und Nachbereitung unserer Live-Auftritte, der davon unabhängige Einsatz als anschauliches digitales Lernmittel im Musikunterricht in der Schule als auch der private Gebrauch von zuhause, bei dem die freie, spielerische Erkundung mit einem unaufdringlichen Lerneffekt in Bereich der Instrumenten- und Orchesterkunde kombiniert wird. "I am DKO" basiert auf einer Idee, welche schon zu vorpandemischen Zeiten formuliert wurde, dann aber auf schmerzliche Weise an Aktualität und Dringlichkeit gewonnen hatte. Denn "I am DKO" bringt unser Orchester digital in den Klassenraum oder gleich direkt nach Hause und bietet mehr, als die Möglichkeit Musikstücke linear abzuspielen. Die Kinder lernen uns wirklich persönlich kennen. Die intrinsische Motivation zu diesem Lehrangebot steigt somit stark. Digitales bleibt nicht distanziert sondern kommt analog nahe – eine doppelt verstandene Interaktivität. Das Spiel funktioniert für Kinder als auch Erwachsene weitestgehend intuitiv und selbsterklärend.


Projekt / Kontakt

Max Gundermann

Einrichtung

Detmolder Kammerorchester e.V.

Detmold, Nordrhein-Westfalen