Das Niederrhein Musikfestival und seine internationalen Künstler. Kultivierte Kommunikation über kulturelle Fragen und weltweiter Wissensaustausch. Podcasts, in denen Künstler und Künstlerinnen von dem sprechen, was sie persönlich bewegt und interessiert. Facettenreiche Einblicke in unterschiedlichste Kulturen und die Menschen, die wir am Niederrhein begrüßen dürfen.
Durch die Förderung von KULTUR.GEMEINSCHAFTEN konnten wir uns im digitalen sowie Social Media-Bereich enorm professionalisieren: Wir haben einen eigenen Podcast sowie YouTube- & Instagram-Kanäle eröffnet, haben die Tricks und Kniffe bei der META-Anzeigenschaltung erlernt, posten wie die „alten Hasen“ und sind nun auch in der Lage, Podcasts und Social Media-Filmteaser zu kreieren.
Anette Maiburg, die künstlerische Leiterin des Festivals, hat bereits diverse Podcasts gestaltet und dabei u.a. vorgestellt: Die Autorin Mehrnousch Zaeri-Esfahani und den Santur-Spieler Kioomars Musayyebi, den Tenor Markus Zapp und seine humorvollen Erinnerungen an die Anfangsgründe von Singer Pur sowie den peruanischen Gitarristen Juan Carlos Navarro. Die Podcasts geben Impressionen von den vielfältigen Veranstaltungen, den Künstler:innen der verschiedenen Kulturen & den Spielstätten unseres Niederrhein Musikfestivals.
Sämtliche Podcasts sind über Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts, Deezer, Amazon Music, Alexa, Samsung Podcasts, Podimo & YouTube erreichbar ... und nicht zu vergessen über unseren neuen digitalen Konzertsaal „erleben.niederrhein-musikfestival.de“!
Zu jeder Spielstätte konnte ein Video-Podcast gedreht werden, bei dem das Publikum zu Worte kommt. Bei den Dreharbeiten wurde unser Team ausgebildet, sodass wir künftig mit kleinem Budget in den digitalen Medien sichtbar sein werden. Mit persönlichen Interviews & Musik-Clips können wir im digitalen Bereich neues Publikum gewinnen.