Das Mahler Chamber Orchestra (MCO) entwickelt seine digitale Strategie weiter – mit Episoden seines Podcasts „Between the Bars“ und einer Virtual Reality-Produktion von Charles Ives’ „The Unanswered Question“ in Kooperation mit Henrik Oppermann / Schallgeber. Im Kontext seines 25-jährigen Jubiläums lässt das Orchester sein internationales Publikum an den Prozessen und Ergebnissen teilhaben.
Als freies Orchester ohne feste Stätte ist das Mahler Chamber Orchestra fortwährend auf der Suche nach neuen Wegen, um Zuhörer:innen das Wesen des MCO näherzubringen und auch Publika zu erreichen, die das Orchester nicht live erleben können. Im Fokus steht der Klang, der die Identität des MCO definiert: „The Sound of Listening“. Die Kultur des aktiven Zu- und Miteinanderhörens ist Ausgangspunkt all dessen, was das MCO ausmacht.
Digitale Formate und die Professionalisierung der Musiker:innen und Mitarbeiter:innen in diesen Bereichen erlauben dem MCO, digitale Produktionen zu schaffen und zu präsentieren, sie zu dokumentieren und zu teilen, um so neue Publika, Partner und Verwertungskanäle zu gewinnen. Seit 2020 arbeitet das MCO aktiv daran, seine digitale Präsenz zu stärken. Maßgeblich ist hier die Weiterentwicklung des intern produzierten Podcasts „Between the Bars“ und die Produktion von Virtual Reality-Erlebnissen. So hebt „Future Presence II: Ives Ensemble“ die räumliche Dimension, die Ives in seinem Werk „The Unanswered Question“ anlegt, auf eine gänzlich neue Stufe und lädt Zuhörer:innen ein, die räumlichen Elemente dieser Komposition virtuell selbst zu erkunden.
Nach der anfänglichen Experimentierphase bietet das 25. Jubiläum des MCO in der Saison 2022/2023 eine besondere Gelegenheit, die Ergebnisse zu teilen – durch neue Podcast-Episoden, einen Videoclip zur VR-Reihe „Future Presence“ sowie die Platzierung der Podcast- und VR-Produktionen auf der MCO-Website.