Mit dem Projekt „Musikschule goes digital“ wurde ein Filmstudio eingerichtet mit mehreren Kameras sowie ein Regieraum, der auch für die Postproduktion genutzt wird.
Hardware-und Software wurde angeschafft, Ein-und Umbauten mussten erfolgen, Schulungen und Workshops fanden statt, Formate wurden getestet. Das Studio wurde in Betrieb genommen, Videos wurden auf YouTube veröffentlicht.
Ziele:
- Anpassung der Struktur und der Angebote der Musikschule an das digitale Zeitalter
- das Schließen von Lücken durch Corona (Abstand/Ängste/Kontaktbeschränkungen)
- Digitalisierung von Prozessen, Verlagerung ins Internet
- Aufbau von digitalem Content (Bibliotheken in sozialen Netzwerken und unserer Webseite)
- Erhöhung der Wahrnehmung der Musikschule / positives Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit
- Gewinnung zusätzlicher Lehrende und neuer Lernende, auch in neuen Themenfeldern (Videoschnitt, Kameraführung, Vertonung) um die digitale Präsenz zu erweitern
- Lernende sollen auf dem Schulhof den Freunden, auf dem heimischen Flatscreen oder Endgerät der Familie zeigen können, was sie erarbeitet haben
Methodik:
- Projektteams gründen, Ziele definieren, Maßnahmen und Handlungen festlegen. Bedarfe ermitteln, Angebote einholen & vergleichen. Kosten und Zeitablaufplan erstellen
- Umsetzung nach Zeitplan, Info an alle externen Auftragsnehmer, Terminkoordination
- Controlling aller Projektbestandteile, Kostenplan, Fortschritt zum Erreichen der Ziele
Vermittlungsformate:
Musik-Clips , Dokumentationen, Kurzfilme, Streamings, Workshops - von der ersten Idee bis zum fertigen Film
Erfahrungen:
Wir mussten viel lernen – und lernen immer noch: Auch wenn es einfach aussieht, unser Projekt fordert viel Zeit, Engagement und Niederlagen. Der Weg ist das Ziel. Wir lernen ständig dazu und werden besser.