Es ist Zeit, neben traditionellen Wegen, digitale Pfade zu beschreiten und das Theater „hochzuladen“. Die Qualifizierung unserer Mitarbeiter:innen ist ein wichtiger Schritt – neben dem Schaffen der technischen Grundlagen. Wir möchten unser pädagogisches Angebot und kulturelles Netzwerk in die Welt tragen.
Interaktion mit dem Publikum und Nicht-Publikum darf sich nicht mehr auf die klassischen Wege beschränken. Natürlich sind wir mit einer Webpräsenz und in sozialen Medien aktiv – bisher auf bescheidenem Niveau. Für einen Verein mit einem schmalen Zuschuss aus der öffentlichen Hand ist die Umsetzung eine gewaltige Herausforderung. Initial stand für uns die Schaffung einer handhabbaren Produktionsstruktur.
Die Qualifikation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen des Projektes hilft dem Salzlandtheater nun dabei, seine Präsenz zu stärken, die Kommunikation zu verbessern und das Theatererlebnis für das Publikum attraktiver zu gestalten.
Die Umsetzung unseres Projektes war sehr publikumswirksam. Das Salzlandtheater ist Zentrum eines Netzwerks zur kulturellen Bildung. Von dieser Kooperation aus regionalen Akteuren geht eine große kreative Kraft aus.
Es war unser Wille, einen hochwertigen digitalen Adventskalender mit 24 begeisternden Beiträgen zu produzieren. Und wir haben dies mit Erfolg umgesetzt. Beteiligt waren dabei u.a. das Tanzensemble des Salzlandtheaters, die Kreismusikschule „Béla Bartók“ und das Jugendblasorchester Staßfurt.
Auch im Jahr 2023 wird es eine Fortsetzung des Adventskalenders geben. Die Produktion ist teilweise bereits abgeschlossen oder läuft aktuell noch. Damit wird die Nachhaltigkeit des Projektes noch einmal deutlich, insbesondere im Kontext der Nutzung und Präsentation kultureller und pädagogischer Inhalte auf Social Media und der Website.