Theater und Tanz leben von Begegnung. Oder? Ob sich das Gemeinschaftsgefühl auch in den digitalen Raum übertragen lässt, erforschte das TPZ unter dem Titel Small World. Gerade aufgrund von Corona, aber auch durch die Digitalisierung braucht es neue Wege, Menschen in Kontakt zu bringen. Das TPZ hat daher ein hybrides Format entwickelt, das digitale Tools mit realen Erfahrungen verbindet.
Zwischen 2021 und 2022 entstanden zwei Teilprojekte, die Medienkompetenz mit Theaterpädagogik verbanden. Mit dem Projekt "We Do TPZ!" baute das TPZ seine mediale Präsenz weiter aus und rückte die Mitarbeitenden und Honorarkräfte durch kurze Videoporträts in den Fokus.
Unter dem Motto „Toolbox Tanz“ entwickelten die Theaterpädagog*innen Beatrice Cordier, Mouad Khalloufi und Birte Heinecke kurze Tanztutorials, die sie an Schüler*innen der Marienschule und des Gymnasiums Andreanum in Hildesheim versendeten. Über einen Zeitraum von fünf Wochen erhielten die Teilnehmenden jede Woche ein Video, in dem die Prinzipien choreographischen Arbeitens verdeutlicht wurden. Dieses inspirierte die Schüler*innen dazu, eigene Tanzsequenzen zu erstellen und auf digitalem Wege auszutauschen.
Vom Video zur Live-Performance: Im Mai 2022 starteten die Schüler*innen eine Intervention in der Hildesheimer Innenstadt. Via Kopfhörer erhielten sie von den Theaterpädagog*innen verschiedene Aufgaben, auf die sie als Gruppe tänzerisch reagierten. So entstand eine Live-Improvisation, die bei jeder Aufführung neu und einzigartig war.
Das Projekt kam bei den Schüler*innen sehr gut an. Durch die Kopfhörer wurde ein sicherer Raum geschaffen, in dem es den Schüler*innen viel leichter möglich war, in die Öffentlichkeit zu treten und sich dort zu bewegen oder sogar Passant*innen in die Aktion mit einzubinden.
Die Ergebnisse des Projekts "Small World" wurden in Form einer Multimedia-Reportage veröffentlicht.