Die Förderung durch Kultur.Gemeinschaften 20/21 ermöglichte dem Museum eine professionelle und zeitgemäße Produktion von Videocontent in der Online-Vermittlung. Im Rahmen der Förderung 21/22 wurde das Konzept fortgeführt und erweitert.
Die neuen Produktionen tragen seit 2021 Museumsinhalte über die sozialen Medien in den digitalen Raum. Nun sind sie auch direkt in den Museumsrundgang eingebunden.




Mit dem Förderprojekt wurde durch Video- und Audioproduktionen ein breiteres Publikum für die Inhalte des Museums gewonnen. Die Inhouse-Produktion der neuen Formate wurde erst mit den Angeboten zur Fortbildung in Medienverarbeitung und digitaler Vermittlung möglich. Neben der neuen technischen Ausstattung ermöglichten sie eine Professionalisierung des digitalen Contents.
Teil des Vermittlungskonzepts sind Videoreihen, die historische Bezüge zu Museumsinhalten im öffentlichen Raum aufgreifen. Die Themen sind breit gefächert: Vor allem die „Blickwinkel“ auf historische Orte ermöglichen die Vermittlung lokaler Anknüpfungspunkte zur Geschichte der Rheinschifffahrt.

Als Ergebnis der Förderung 21/22 wurde eine Auswahl der Videos durch QR-Codes in der Dauerausstellung mobil abrufbar. Sie verbinden die Ausstellungsthemen mit historische relevanten Orten in der Stadt und am Rheinufer.



Kurze „Rheingeschichten“ sind auch als Audiotour in der umgebenden Altstadt abrufbar. Durch GPS-Tracking bietet der Rundgang über die kostenfrei nutzbare App „Echoes“ automatisch eine Vorstellung der historischen Hintergründe, wenn ein neues Areal betreten wird.
echoes.SchifffahrtMuseum Düsseldorf



Zwischen der digitalen Vermittlung dieser Themen über die sozialen Medien und mobilen Anwendungen sowie ihrer analogen Darstellung im Museum wurde so ein Transfer geschaffen, der die Auseinandersetzung mit den Vermittlungsthemen innerhalb und außerhalb der Räumlichkeiten
des Museums fördert.
Holt euch das Museum ins Ohr!




Projekt / Kontakt

Thomas Belz

Einrichtung

SchifffahrtMuseum Düsseldorf

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen