Dank des Förderprogramms „Neustart Kultur“ konnte die Ausstellungs- bzw. Objektdigitalisierung von Teilen der vorherigen und aktuellen Ausstellung des SOUL OF AFRICA Museums in Essen durchgeführt werden mit dem Ziel, Besuchern aus aller Welt einen virtuellen Museumsbesuch zu ermöglichen. Mit der Förderung wurde entsprechende Gerätschaft erworben, um das Projekt zu realisieren.




Das SOUL OF AFRICA Museum hat aufgrund der einzigartigen Sammlung von Objekten aus dem afrikanischen Kontinent und der afrikanischen Diaspora viele internationale Kontakte. Seit der Eröffnung des Museums im Jahr 2000 kommen täglich interessierte Besucher:innen aus der ganzen Welt, um sich die aktuellen Ausstellungen anzuschauen. Dank des 360-Grad-Rundgangs ist es nun jederzeit möglich, sich nicht nur aktuelle, sondern auch vergangene Ausstellungen des SOUL OF AFRICA Museums anzuschauen. Gerade für diejenigen, für die ein Besuch des Museums in Essen nicht ohne weiteres möglich ist, ist es die ideale Chance sich näher mit Themen wie Voodoo, Kolonialismus, Sklaverei und der afrikanischen Diaspora auseinanderzusetzen. Aber auch Technik-Interessierte kommen so auf ihre Kosten.

Besucher:innen können sich nun also virtuell in 360 Grad durch das Museum bewegen, sich mit einem Video-Guide in deutscher und englischer Sprache durch die Ausstellungsräume leiten lassen und Objekte auswählen, um sie unter anderem in 3D zu betrachten und nähere Informationen zu erhalten. Videos, Fotos, Slideshows und Infotafel-Hotspots helfen bei der Veranschaulichung und Kontextualisierung der Exponate. Die Features des SOUL OF AFRICA Museums 4.0 können mit allen digitalen Endgeräten von Zuhause oder mobil genutzt werden.




Projekt / Kontakt

Einrichtung

SOUL OF AFRICA Museum

Essen, Nordrhein-Westfalen