Soziale Medien sind der Ort, an dem junge Menschen in ihrem Alltag erreichbar sind. Das Theater Konstanz hat sich mit dem Projekt das Ziel gesetzt, eine jüngere Zielgruppe anzusprechen und mehr Interaktion mit den Besucher:innen zu ermöglichen. Mit professioneller Ausstattung erstanden nach einer gezielten Strategie Inhalte die Crossmedial einen neuen Austauschraum eröffnet haben.
Das Theater Konstanz wollte mit dem TikTok-Projekt die Grundlage für eine partizipative Online-Kommunikation legen. Mit dem Projekt und der neuen professionellen Ausstattung sollte zudem innerhalb des Teams ein Bewusstsein für die Möglichkeiten der dialogischen Kommunikation durch die sozialen Medien geschaffen werden. Einzelne, aufwendige Projekte und eine langfristige Planung sowie strategische Neuausrichtung der Online-Kommunikation führten dazu, digitale Content-Produktion besser in den Theateralltag integrieren zu können. Ziel des Projekts war es, vor allem jüngere Zielgruppen besser anzusprechen, die Reichweite und Interaktionsrate unserer sozialen Medien zu steigern und den Content inhaltlich so auszurichten, dass sie gezielt für noch unerfahrene Theaterbesucher*innen relevant werden.
Das Projekt hatte einen transformativen Effekt bei uns im Theater: Grundlage für unseren TikTok-Launch bildete ein Strategie- und Markenworkshop, indem wir unsere Außenkommunikation insbesondere im Hinblick auf eine neue Zielgruppe überarbeitet haben. Diese Learnings haben nicht nur nach Außen, sondern auch im Team zu einem größeren Verständnis unseres Markenkerns beigetragen und wurden so inzwischen von Online auch auf unsere analogen Kommunikationsmittel übersetzt. Unsere Online-Kanäle werden nicht mehr als reines Marketing-Tool wahrgenommen. Sie sind Ort der Vermittlung und des Austauschs, ermöglichen unseren Besucher:innen echte Einblicke hinter die Kulissen und bauen Nähe auf.