Ein Dreischritt zur Digitalisierung: mit Interview-Podcasts, barrierearmen Audio-Einführungen und multimedialen Konzertmitschnitten vernetzen wir Region, Konzerthaus, Publikum und Künstler*innen im ländlichen Raum.
Das Projekt transFORMATion3n besteht aus drei Einzelmaßnahmen für die digitale Vernetzung von Publikum, Künstler:innen und der TauberPhilharmonie auf verschiedenen Ebenen:
1: Podcast
Wir planen ein regelmäßiges Podcast-Format, um unserem Publikum Einblicke in verschiedene ihnen unbekannte Bereiche oder Lebensentwürfe von jungen Personen aus der Region zu bieten. Eine Testphase im Corona-Lockdown hat gezeigt, dass dieses Format auf großes Interesse stößt, weshalb wir den Podcast fest in die Arbeit unseres Hauses integrieren möchten. Hierzu bedarf es vor allem einer Professionalisierung der Ausrüstung, um einen reibungslosen und effizienten Produktionsablauf zu gewährleisten.
2: Audio-Einführungen
Die TauberPhilharmonie möchte ihrem Publikum eine möglichst niederschwellige Teilhabe an Konzerten und Veranstaltungen ermöglichen. Zentraler Bestandteil sind unsere Konzerteinführungen, die auf großes Interesse stoßen. Für einen noch barriereärmeren Zugang soll es nun ab der Saison 21/22 kurze Konzerteinführungen (3-5 Minuten, ca. 15 Konzerte pro Spielzeit) als Audiodatei geben, die vor dem Konzert auf unserer Website zur Verfügung stehen.
3: Mediale Unterstützung
Wir möchten den musikalischen Nachwuchs fördern. Dafür bieten wir 3-5 Künstler:innen und Ensembles pro Jahr gemeinsam mit der Jeunesses Musicales Deutschland und unserem Partner Seehund Media die Möglichkeit einer professionellen, multimedialen Begleitung ihres Aufenthalts.