überzwerg_über_web verfolgt zum einen das Ziel, die Reichweite des Kinder- und Jugendtheaters überzwerg – Theater am Kästnerplatz in den sozialen Medien zu erhöhen, um dem Trend zur verstärkten digitalen Außenwerbung Folge zu leisten. Zum anderen will das Theater hierdurch neue Formate und Formen finden, in denen sich klassisches Theater und Digitalität verbinden lassen.
Wie viele kleinere Kultureinrichtungen setzte das überzwerg – Theater am Kästnerplatz vor der Pandemie vor allem auf ein reges Stammpublikum, das analog und persönlich erreicht wurde. Mit der Pandemie und den Lockdowns wurde es mit der Notwendigkeit konfrontiert, sowohl die Außenwerbung verstärkt zu digitalisieren und das Online-Angebot auszubauen, als auch neue Online-Formate zu entwickeln.
Unter dem Namen „HinterdenKulissen“ veröffentlichen wir regelmäßig Berichte aus dem Theater auf den sozialen Medien: Interviews mit Regisseur:innen und Schauspieler:innen, kurze Clips über den Aufbau von Bühnenbildern oder Porträts der Schauspieler:innen unseres Ensembles und Teaser zu neuen Stücken. Die andere Projektsäule ist das Experimentieren mit digitalen Formaten, sowohl in unserer Jugendarbeit, als auch bei eigenen Produktionen. Das Projekt LAUTSTARK bspw. ist eine Soundcollage, in der Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 18 Jahren erzählen, wie sie die Pandemie erlebten. Für Lehrer*innen wurde eine Filmversion von KABALE UND LIEBE produziert, die für Unterrichtszwecke eingesetzt werden kann. Und die Inszenierung von BOY IN A WHITE ROOM [15+], ein hybrides Format zwischen Theater und Film, spielt mit den Sehgewohnheiten junger Menschen. All diese Formate, ermöglicht durch KULTUR.GEMEINSCHAFTEN, haben zu einer erhöhten Präsenz in den sozialen Medien beigetragen und befähigen das Theater, im Zeichen der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung zukunftsfähig zu bleiben.