Durch das Projekt konnten wir nachhaltige Konzepte und Strategien für unsere digital gestützte Kulturkommunikation und Kulturvermittlung aufbauen und entwickeln. Dazu zählte neben dem Ausbau unseres Informations-Contents auf unserer Webseite und den Social Media Kanälen auch die neue Video-Galerie Webseite Arts Impact sowie zwei Info-Videos zur Umsetzung inklusiver Kunst und Kultur.
Arts Impact ist eine umfassende Online-Galerie für inklusive Kunst und Kultur. Die Online-Galerie zeigt erstmalig eine umfassende Sammlung inklusiver Kunst und Kultur aus dem deutschsprachigen Raum. In kurzen Videos werden über 70 Werke von bisher rund 40 Akteuren und Künstler:innen vorgestellt, die Sammlung wird fortlaufend ergänzt. Die Arbeiten sind so vielfältig wie die Kulturszene selbst. Sie präsentieren ein breites Spektrum, von Theater und Tanz über Film und Musik bis hin zu Bildender Kunst. Wir zeichnen damit eine Landkarte inklusiver Kunst- und Kulturproduktionen im deutschsprachigen Raum. Ergänzend zu den Videoclips führen Links zu Projektseiten mit weiteren Informationen zu den Produktionen und ihren Macher:innen. Mit einer umfassenden Social Media Kampagne wurde diese Webseite veröffentlicht, wodurch eine bundesweite Sichtbarkeit gewährleistet wurde.
Die beiden Filme zu den Themen „Aesthetics of Access“ und „Alternative Publikumszugänge“ sind kurze Praxis-Wegweiser die das große Kreativitätspotenzial inklusiver Kultur veranschaulichen und andere Akteure dazu motiveren inklusiver und barrierefreier im Kultursektor zu agieren.
Des Weiteren haben wir uns an der inhaltlichen Content-Erstellung der Seite inklusionswende.de beteiligt. Menschen mit & ohne Behinderungen aus führenden deutschen Sozialunternehmen haben hier 4 konkrete Vorschläge erarbeitet, wie die neue Bundesregierung zu einer Inklusionswende beitragen kann und diese veröffentlicht.