Das Projekt umfasst die Anschaffung zusätzlicher technischer Ausstattung (Kameras, Headsets, Laptop etc.) zur Verbesserung der Ton- und Bildqualität unserer Livestreamings und Videos auf unserem YouTube-Kanal sowie die technische Aufrüstung unserer Website, genauer des Content-Management-Systems, auf dem die Website läuft und die zeitgemäße Einbindung von Video-Streams.
Die Romanfabrik ist ein 1985 gegründeter Kulturverein in Frankfurt am Main. Wir veranstalten etwa 70 bis 80 öffentliche Veranstaltungen pro Jahr: Autorenlesungen, Konzerte und Diskussionsabende.
Zur Erweiterung und Professionalisierung unserer Online-Angebote haben wir für unsere Live-Streamings, die vor allem in den Corona-Lockdowns überlebenswichtig waren, und für unsere Videos auf unserem YouTube-Kanal zusätzliche technische Ausstattung angeschafft (Kameras, Headsets, Laptop etc.), die die Bild- und Tonqualität deutlich verbessert haben.
Darüber hinaus konnten wir unsere Website technisch aufrüsten, genauer das Content-Management-System, auf dem die Website läuft. Und wir haben unseren in die Jahre gekommenen Internetauftritt responsiv bzw. adaptiv umgestaltet, damit die verschiedensten Endnutzergeräte Zugriff auf ihn nehmen können und in diesem Zuge auch die Voraussetzungen für die zeitgemäße Einbindung von Videostreams geschaffen.
So konnten wir zahlreiche zusätzliche Abonnennten für unseren YouTube-Kanal gewinnen und auch Interessierte ansprechen, denen eine Teilnahme an einer unserer Präsenzveranstaltungen nicht möglich ist. Zudem wird die Romanfabrik durch ihr Online-Angebot auch überregional sichtbar.