Das IFFF Dortmund+Köln präsentierte im Frühjahr 2022 wieder hochkarätige Arbeiten deutscher und internationaler Filmemacher*innen. Basierend auf den Erfahrungen des ONLINE FESTS im Vorjahr bot es erneut ein Online-Angebot mit Informationen über die Programmbeiträge an, das Interesse weckte und zur Ticketbuchung anregte. Hierzu wurden verschiedene Audio- und Videoformate aufwendig erstellt.




Das Internationale Frauen Film Fest Dortmund+Köln fand vom 29. März bis 3. April 2022 als hybrides Festival in Köln statt. Während in den Kinos rund 100 Filme aus 35 Ländern zu sehen waren, liefen weitere 15 Filme online. Letztere waren während der Festival- und der Folgewoche als Querschnitt aller Sektionen auf unserem Video-on-Demand-Kanal des Anbieters Rushlake Media für den Abruf aus ganz Deutschland verfügbar. Dieses Programm wurde durch selbst produzierte Filmgespräche (Q&As) zwischen Regisseur*in und Kuratorin ergänzt, die wir über unsere Social-Media-Kanäle ausspielten. Tägliche Morning Briefings, vorproduzierte Audio-Formate mit den Kurator*innen und Team-Mitgliedern, begrüßten ähnlich einer Radiosendung morgens die Zuhörer*innen.
Die 2021 neugestaltete Website des IFFF Dortmund+Köln wurde weiter ausgebaut – etwa im Bereich des Festival-/Filmarchivs – und um einen Webshop für Kataloge und Festival-Merchandise ergänzt. Für diesen waren zahlreiche Produktbilder zu erstellen.
Neben analogen Maßnahmen waren digitale Werbestrategien weiterhin ein zentraler Marketing-Bestandteil. Wir waren mit Bannern und Filmtipps auf verschiedenen Webseiten und Social-Media-Auftritten Dritter präsent. Die Filmgespräche verbreiteten wir über Vimeo, ebenso wie den während der Woche erstellten und bei der Preisverleihung präsentierten Festivalfilm. Diese Maßnahmen erreichten ein deutliches Wachstum unserer Follower-Zahlen, sowohl auf Facebook wie Instagram.




Projekt / Kontakt

Christina Essenberger

Einrichtung

Internationales Frauenfilmfestival Dortmund | Köln e.V.

Dortmund+Köln, Nordrhein-Westfalen