Social Media für Einsteiger:innen: Anregungen zur Strategiefindung (Online-Seminar)
Online-Seminar am 09.03.2022, 14:00-16:00 Uhr
Die eigene Sichtbarkeit vergrößern und in den sozialen Medien ein neues Publikum ansprechen? Klingt erst einmal gut – doch wo fängt man an? Welche Social-Media-Kanäle sollte eine Kultureinrichtung nutzen? Überall aktiv zu sein, ist gerade in kleinen, ehrenamtlich geführten Betrieben weder sinnvoll noch machbar. Das Seminar zeigt Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Kanäle und Plattformen auf. Fragen zur Aufbereitung multimedialer Inhalte sind dabei ebenso Thema wie die richtige Zielgruppenansprache und Interaktionsmöglichkeiten mit dem Publikum. Teilnehmer:innen sollen in ihren Überlegungen zu ersten Schritten in Social Media begleitet und mit einem Instrumentarium für weitere strategische Überlegungen ausgestattet werden.
Das Online-Seminar wurde aufgezeichnet und steht den Projektträger:innen des Förderprogramms KULTUR.GEMEINSCHAFTEN im passwortgeschützten Archiv zur Verfügung.
Marc Lippuner
Marc Lippuner ist Gründer der „Kulturfritzen – Projektbüro für kulturelle Angelegenheiten im sozialen Netz“. Seit Jahren engagiert er sich für partizipative Kreativprojekte im Analogen wie im Digitalen und bringt Einrichtungen mit ihren Nutzer*innen in Kontakt. Er ist Gründungsmitglied des Theaterkollektivs PortFolio Inc. und leitet seit 2017 das Berliner Kulturzentrum WABE.
Aufzeichnungen und zusätzliche Materialien
Für die Projektträger:innen des Förderprogramms KULTUR.GEMEINSCHAFTEN sind weitere Materialien aus dem Seminar „Social Media für Einsteiger:innen – Anregungen zur Strategiefindung“ in unserem (passwortgeschützten) Archiv abrufbar.
Auf der Übersichtsseite zu unseren Fortbildungen finden Sie weitere Tutorials und Online-Seminare zu Themen der digitalen Content-Produktion und Kulturvermittlung.