Newsletter – Potenziale für die digitale Kulturkommunikation (Online-Seminar)

Online-Seminar am 08.09.2022, 10:00-11:30 Uhr

Der Versand eines Newsletters ist kostengünstig und gut nach Zielgruppen differenzierbar; er erhöht und bindet die Aufmerksamkeit. Aber wie ist ein guter Newsletter aufgebaut? Wie funktioniert die Zielgruppenansprache per Mail – und wie begeistert und hält man sein Publikum?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Newsletter – Potenziale für die digitale Kulturkommunikation (77 Min.)

Newsletter bieten für Kultureinrichtungen jeder Größe nicht nur die Chance, ihre Inhalte zu verbreiten, sie sind auch ein wirksames Mittel zur Publikumsbindung. Mit vergleichsweise geringem technischen Aufwand lässt sich per Mail ein direkter Draht zu Interessierten aufbauen. Wie gelingt der Einstieg in diese Kommunikationsform? Welche Möglichkeiten bieten regelmäßige Newsletter? Und wie gewinnt (und hält) man Leser:innen und Abonnent:innen? Die sehr alte Technik des Mailversands erlebte in den vergangenen Jahren ein großes Revival. Der Autor und Journalist Dirk von Gehlen blickt hinter den Trend und stellt in einem Impulsvortrag die Potenziale eines guten, redaktionellen Newsletters für Kultureinrichtungen vor.

Dirk von Gehlen

Dirk von Gehlen ist Autor, Journalist und Vortragsredner. Er leitet den Think Tank des SZ-Instituts und hat für die Süddeutsche Zeitung z.B. das Longreads-Magazin „Langstrecke“ sowie den Newsletter „Klimafreitag“ mitentwickelt. Dirk von Gehlen plädiert für einen kulturpragmatischen Umgang mit dem Neuen – und hat im Shruggie ¯\_(ツ)_/¯ dafür das perfekte Symbol gefunden. Er befasst sich seit Jahren mit den gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung und veröffentlicht Bücher (und einen monatlich erscheinenden Newsletter) darüber. Mehr unter www.dirkvongehlen.de.

Zusätzliche Materialien

Für die Projektträger:innen des Förderprogramms KULTUR.GEMEINSCHAFTEN sind weitere Materialien aus dem Seminar  „Newsletter – Potenziale für die digitale Kulturkommunikation“ in unserem (passwortgeschützten) Archiv abrufbar.

ZUM ARCHIV

Auf der Übersichtsseite zu unseren Fortbildungen finden Sie weitere Tutorials und Online-Seminare zu Themen der digitalen Content-Produktion und Kulturvermittlung.

Mit Klick auf [„Video starten“] stimmen Sie zu, dass [YouTube] Cookies setzt und personenbezogene Daten erhebt, welche ggf. in Drittländer übertragen werden, die kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau aufweisen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.