XR, AR, VR – Virtuelle Welten planen, umsetzen und entdecken (Online-Seminar)

Online-Seminar am 19.09.2022, 14:00-16:00 Uhr

Wie funktioniert Augmented Reality? Was ist der Unterschied zwischen Augment Reality, Virtual Reality und Extended Reality? Wie funktionieren 3D-Visualisierungen, virtuelle Räume und VR-Brillen im Kontext von Kunst und Kultur? Welche Technologien und Ressourcen braucht es, um XR-Projekte sicher und erfolgreich zu planen und umzusetzen?

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XR, AR, VR – Virtuelle Welten planen, umsetzen und entdecken (50 min.)

Digitale Ausstellungsbesuche, augmentierte Inhalte im Freien oder immersive Bühnenstücke in 360 Grad – die Methoden und Ergebnisse der Kulturvermittlung in virtuellen Formaten sind vielfältig. Doch für welche Inhalte eignet sich die Verwendung von sogenannten Extended-Reality-Technologien besonders gut? Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein, damit VR-Projekte gelingen? Nach einer kurzen Vorstellung der gängigen Technologien wird der Fokus im Webinar auf Betriebskonzepte und Vermittlungsformate gelegt. Die Teilnehmer:innen erhalten einen fundierten Einblick in die Arbeit mit virtuellen und augmentierten Angeboten. Drei von KULTUR.GEMEINSCHAFTEN geförderte Einrichtungen sprechen zudem über ihre Erfahrungen mit XR-Projekten und berichten von konkreten praktischen Herausforderungen – z.B. mit VR-Brillen und digitalen Ausstellungsräumen.

Dr. Andrea Geipel

Andrea Geipel ist stellvertretende Leitung des Digitalbereichs am Deutschen Museum. Unter ihrer Führung entstand u.a. das VRlab, in dem Besucher:innen ausgewählte Ausstellungsobjekte in virtuellen Realitäten erleben können. Studiert hat Andrea Geipel Sportwissenschaft mit den Schwerpunkten Motor Control und Neuropsychologie. Ihre Promotion zum Thema „Expertise im Kontext von Wissenschaftskommunikation auf YouTube“ hat sie 2020 abgeschlossen. Seit Jahren beschäftigt sie sich mit innovativen Vermittlungskonzepten an der Schnittstelle von Kultur, Wissenschaft und Technik. Sie war als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Munich Center for Technology in Society sowie im Projekt museum4punkt0 tätig.

Zusätzliche Materialien

Für die Projektträger:innen des Förderprogramms KULTUR.GEMEINSCHAFTEN sind weitere Materialien aus dem Seminar „XR, AR, VR – Virtuelle Welten planen, umsetzen und entdecken“ in unserem (passwortgeschützten) Archiv abrufbar.

ZUM ARCHIV

Auf der Übersichtsseite zu unseren Fortbildungen finden Sie weitere Tutorials und Online-Seminare zu Themen der digitalen Content-Produktion und Kulturvermittlung.

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